"MARS - the arrival"-Nutzer erfahren im Laufe des Siedlungsaufbaus öfters einen Mangel an Modulen. Normalerweise führt dies dazu, dass Wartung/Reparatur von Gebäuden nicht mehr möglich ist.
Zu einem gewissen Grad ist dies beabsichtigt, denn die App hat den Anspruch, die harten Bedingungen einer realen Mars-Besiedelung mit allen Nöten und Mängeln zu simulieren. Daher ist gewissermaßen die Verwaltung des Mangels ein Teil der Mission.
Die App bietet aber eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Erhalt und Verbrauch von Modulen zu beeinflussen:
Hier die Möglichkeiten den Verbrauch von Modulen zu minimieren:
Nur nötige Gebäude errichten. Baut nicht neue Gebäude solange bis keine Module mehr übrig sind. Überlegt euch gut, ob ihr ein neues Gebäude im Moment wirklich benötigt. Startet die Errichtung neuer Gebäude nur dann, wenn eine ausreichende Menge an Modulen für Wartung und die gelegentliche Reparatur der nächsten Tage/Wochen übrig bleibt.
Priorisiert Wartung. Sobald der Wartungs-Button neben einem Gebäude-Eintrag auftaucht, zieht in Betracht diese Wartung so bald wie möglich zu starten. Stehen mehrere Gebäude-Aktionen (Wartung, Reparatur, Verbesserung, Bau) zur Verfügung, so ist die Wartung normalerweise die beste Wahl.
Haltet den Zustand über 80%. Wenn der Zustand eines Gebäudes unter diesen Schwellwert fällt, gibt es eine tägliche Chance, dass das Gebäude ausfällt. Je weiter der Zustand unter 80% fällt desto höher wird die Chance für den Ausfall. Dies macht Reparaturen notwendig, die unnötig viele Module kosten.
Deaktiviert Gebäude. Gebäude die nicht aktiv sind, haben auch keinen Verschleiß. Dies bedeutet, weniger Wartung und schlussendlich auch weniger Module, die für Wartung aufgewendet werden müssen. Achtet aber darauf, dass eure Gebäude ausreichend essentielle Rohstoffe (Energie, Sauerstoff, Wasser, Nahrung) erzeugen, um euch nicht an anderer Stelle in Schwierigkeiten zu bringen!
Es gibt aber auch Möglichkeiten, um den Zufluss von Modulen zu erhöhen:
Priorisiert Erkundungen. Ab der "Expansions-Phase" könnt ihr die nötigen Technologien erforschen, um Erkundungs-Teams zu entsenden. Diese Teams finden Bodenproben, die zurück zur MAA auf der Erde geschickt werden können. Als Belohnung werden Module (und manchmal Siedler) zur Lieferung hinzugefügt, die sich derzeit in Vorbereitung befindet. Diese werden unter "Bonusanteil (MAA)" angezeigt. Es dauert zwar recht lange, bis diese Module in der Siedlung verfügbar sind aber dafür ist dies eine sehr effektive Möglichkeit zusätzliche Module zu erhalten.
Demontiert Gebäude. Wenn der Modulmangel wirklich ernsthaft ist, solltet ihr in Erwägung ziehen, Gebäude zu demontieren, die derzeit nicht lebensnotwendig sind. Dies führt 50% der ursprünglich für den Bau verwendeten Module in das Lager zurück. Damit können nötige Wartungen oder Reparaturen wirklich essentieller Gebäude in Angriff genommen werden.
Betrachtet Videos. Mit Beginn der "Rohstoffgewinnungs-Phase" wird ab und zu das Betrachten eines kurzen Videos angeboten. Als Belohnung dafür werden Module (and manchmal Siedler) der Lieferung hinzugefügt, die sich gerade in Vorbereitung befindet. Der Bereich "Bonus-Anteil (Sponsoren)" einer Lieferung listet diese Belohnungen auf.
Logistikvertrag. In der Regel ist nur ein bestimmter Modultyp wirklich knapp. Prüft die Lieferung, die sich gerade in Vorbereitung befindet. Enthält sie nicht ausreichend Module des benötigten Typs, tippt auf den "Beeinflussen des Inhalts der Lieferinhalts"-Button. Dies stellt die Lieferung komplett neu zusammen. Wiederholt dies solange bis der knappe Modultyp ausreichend oft enthalten ist. Beeinflussen des Lieferinhalts erfordert den Abschluss eines Logistikvertrags (In-App-Purchase).
Sponsorenvertrag. Videos zu betrachten kostet Zeit. Als Alternative kann auch ein Sponsorenvertrag (In-App-Purchase) abgeschlossen werden. Dies füllt den Bereich "Bonus-Anteil (Sponsoren)" der gerade vorbereiteten Lieferung automatisch bis zum täglichen Maximum auf. Und zwar jeden Tag für die nächsten 36 Tage.
Sollten trotz allem Modulknappheiten auftreten, die als Folge Gesundheit/Zufriedenheit der Siedlung in Mitleidenschaft ziehen, so lasst euch nicht entmutigen. Auch wenn Siedler desertieren oder sogar sterben, so reduziert dies gleichzeitig auch die Not der verbleibenden/überlebenden Siedler und der Niedergang eurer Siedlung wird früher oder später aufgefangen.
Wir hoffen, diese Hinweise helfen euch, eine große und blühende Siedlung auf dem Mars zu errichten!
Euer Heiwa Games Team
Demonatage ist eine Aktivität, die man durch F&E freischalten kann: Wartung -> Reparatur -> Deaktivieren -> Demontage